Kreis-Chorverband Ahrweiler

Der Kreis-Chorverband Ahrweiler e.V. ist der „Dachverband“ der im Landkreis Ahrweiler zusammengeschlossenen Gesangvereine.

Im Jahr 1950 wurde der Vorgänger des Kreis-Chorverbandes – unter dem Namen „Sängerkreis Rhein-Ahr“ gegründet. Später wurde die Vereinigung in „Sängerkreis Ahrweiler“ und schließlich in „Kreis-Chorverband Ahrweiler“ umbenannt. Durch die Gebietsreform von 1969/70 kam auch die Region im Brohltal am Laacher See zum Kreis Ahrweiler und damit zum Kreis-Chorverband hinzu.

Im Jahr 2005 wurde der Verband mit der Ehrenplakette des Kreises Ahrweiler ausgezeichnet. Bei der Jubiläumsfeier anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Kreischorverbands am 25. April 2010 überreichte Landrat Dr. Jürgen Pföhler dem Chor eine Ablichtung der Meldebescheinigung von 1949, die der damalige Amtsbürgermeister Wilhelm Bloser an den Landrat Dr. Hermann Schüling sandte. Dort sind die Gründungsmitglieder des Sängerkreises Rhein/Ahr aufgeführt.

Ziel des Kreis-Chorverband Ahrweiler ist es, den Chorgesang als kulturelle Gemeinschaftsaufgabe zu fördern und zu dessen Erhaltung, Entwicklung und Ausbreitung beizutragen. Maßgeblich sind hierbei das Kulturprogramm des Deutschen Chorverbandes und die von seinen Organen für den musikalischen und organisatorischen Bereich erarbeiteten Grundsätze.

Dies erreicht der Kreis-Chorverband Ahrweiler durch:

• Förderung der Gemeinschaft durch Pflege der Kultur im Bereich Chorgesang;
  • Förderung der Allgemeinheit durch Bereitstellung eines Rahmens zur sozialen Integration;
  • Förderung der Jugend durch Integration der Musikpflege in den Sing- und Instrumentalkreisen der Kinder- und Jugendchöre;
  • Förderung internationaler Beziehungen als Beitrag zur Völkerverständigung durch Anregung internationaler Begegnungen der Mitglieder;
  • Beratung der Mitglieder in musikalischen, organisatorischen und rechtlichen Fragen;
  • Vertretung der Interessen der Mitglieder gegenüber Vertretern und Mandatsträgern aus Politik und Wirtschaft;
  • Bereitstellung und Vermittlung von Aus- und Fortbildungsangeboten für Mitglieder und Chorleiter.